Wie bekomme ich einen Startplatz garantiert

Auf der Brücke...Einmal beim New York Marathon mitlaufen, für viele ein Traum. Ist die Entscheidung gefasst, sich zu bewerben, stellt sich gleich die fundamentale Frage: welche Anforderungen/Voraussetzungen muß ich eigentlich erfüllen, um einen Startplatz garantiert zu bekommen? Aber alle, die jetzt ängstlich werden, weil sie an Qualifikationszeit oder die meist sehr teure Komplettbuchung über einen Reiseveranstalter nachdenken, können sich beruhigen:
Es gibt weitere Chancen… über die Regelungen der sogenannten „Guaranteed Entry Options„!

Wie schon an anderer Stelle ausführlicher beschrieben, haben Bewerber verschiedene Möglichkeiten, sich für einen Startplatz zu bewerben:

Über einen Reiseveranstalter („Guaranteed Entry Through Official International Travel Partners„) erhält man meist das Komplettpaket (Startplatz, Reise/Flug, Hotel,…) und liegt dabei preislich schätzungsweise schon über dem, was man bei einer Selbstorganisation zahlen würde. (Im Jahr 2006 hat uns das Reiseveranstalterpaket für 4 Tage gut 2000 Euro gekostet) Dafür nimmt einem dies aber auch eine Menge Stress und Aufwand. Achtung: die Anzahl der Plätze ist u.U. stark begrenzt und daher meist sehr schnell vergeben.

Wer bereits einen Marathon oder zumindest einen Halbmarathon im Vorjahr gelaufen ist (für NYC Marathon 2011 bspw. zwischen 01.01.2010 und 31.01.2011), kann sich über die Qualifikationszeit eine Startplatzgarantie sichern. Dabei geht es nach den Altersgruppen 18-39, 40+, 50+, 60+ und 70+ sowie nach Geschlecht. Eine vollständige Übersicht mit genauen Zeiten gibt es hier auf der offiziellen Seite.

Auch ohne Qualifikationszeit eine Chance!

Für alle, die sich über die Qualifikationszeit keine Chancen errechnen oder einfach noch keinen Maraton/Halbmarathon gelaufen sind, wird es bei der Betrachtung der weiteren Möglichkeiten spannend.

Alle Bewerber, deren Bewerbung die letzten drei Jahre abgelehnt wurde, bekommen im Folgejahr einen Startplatz garantiert! (alle nötigen Infos zum Vorgehen bekommt man übrigens nach der Bewerbung, wenn die Erfüllung dieser Voraussetzungen bestätigt wurde) Zugegebenermaßen eine langwierig klingende Angelegenheit. Aber warum nicht für einen Traum auch diese Wartezeit in Kauf nehmen. Davon abgesehen kann es ja durchaus passieren, dass in dieser Zeit die persönliche Qualifikationszeit erreicht wird.

Eine weitere durchaus nicht unmögliche Chance ist die Teilnahme am offiziellen Losverfahren.

Ebenso wissenswert: Wer eine Zusage bekommt, das Rennen aber in diesem Jahr vorher absagen muß, dem bleibt der Startplatz für das Folgejahr garantiert.
Für Neubewerber sicherlich nur bedingt interessant: wer 15 Mal in New York gestartet und ins Ziel gekommen ist, erhält ebenfalls einen Freischein. Aber diese Alten Hasen wissen das sicherlich selbst ;-)

Nicht verzweifeln, Chancen nutzen!!

Der Marathonlauf

Also, nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich klappt! Die Möglichkeiten, sich auch als „entspannter“ Freizeitläufer einen Startplatz in New York zu sichern, sind ganz und gar nicht aussichtslos. Viel Erfolg!


Quelle und detailliertere Infos (Englisch): http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/guaranteed_entry.htm


btnContact